Scheck über 3.000,– Euro von NHL-Star persönlich übergeben
Regensburg. Die Marco-Sturm-Stiftung hat der Kinderonkologie der Klinik St. Hedwig eine Spende über 3.000,– Euro übergeben. Der Kapitän der deutschen Eishockeynationalmannschaft und Stürmerstar der Boston Bruins (NHL) stattete zum wiederholten Male der Klinik einen Besuch ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte Deutschlands Eishockeyspieler Nr. 1 neben einem Spendenscheck auch Spielsachen für die kleinen Patienten mit im Gepäck. Besonderen Anklang fanden die mitgebrachten ferngesteuerte Autos, die von den Kindern begeistert ausprobiert wurden.

Dr. Ove Peters und Dr. Jürgen Föll bedankten sich herzlich für den Besuch und die großzügige Spende. Das Geld wird für verschiedene Anschaffungen verwendet, um den Kindern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. So wird z. B. das Psychosoziale Team Mal- und Bastelsachen besorgen. Bei einem Rundgang durch die Station schüttelte Marco Sturm viele Hände und schrieb fleißig Autogramme. „In meiner Wahlheimat Boston ist der Charity-Gedanke wesentlich ausgeprägter als in Deutschland – alle Profis der Bruins sind hier über die Bruins-Foundation mit eingebunden“ so der Stifter. „Mir geht es gut – ich möchte mich für Kinder engagieren“ ist die lapidare Antwort des zweifachen Familienvaters auf die Frage, was denn seine Motivation für die Hilfstätigkeit sei.

Die gemeinnützige Marco-Sturm-Stiftung wurde 2004 gegründet und finanziert sich neben den Erträgen aus der Einlage des Stifters durch Spenden, so Verwalter Josef Hiendl. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geld und Hilfe für hauptsächlich krebskranke Kinder aus unserer Region zu beschaffen. Vor wenigen Wochen wurde Marco Sturm mit der vom Deutschen-Eishockey-Verband ausgelobten Xaver-Unsinn-Trophy für sein „beispielhaftes soziales Engagement“ ausgezeichnet. „Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut“ so Sturm.